Aktualisiert am 20.09.16 Site  Warframe

 

Reparaturhilfe

Info

728i von hintenDie hier vorgestellten Videos und Texte sind stellenweise sehr persönlicher Natur und wie man an Ton und Kameraführung leicht erkennt, erhebe ich keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit und gute Verständlichkeit. *zwinker                                                                         Alle Videos sind von mir erstellt, liegen auf Youtube und können nicht auf dieser Seite heruntergeladen werden. Hier gibt es lediglich die Links dazu. Bei vielen Videos gibt es evtl. keinen echten Anfang oder eine durchgehende Aufnahme des Vorganges, weil ich damals nur zur Erinnerung filmte und die Idee mit einem Ratgeber erst später reifte. Blödeleien und augenfeindliche Schwenks inclusive. Ich versuche jedoch das fehlende Material in den Einführungstexten zu ergänzen, in der Nachbearbeitung des Filmes oder mit Fotos zu aktualisieren.

Ein Hinweis noch, der für alle Filme gilt: Teilweise sind die Videos doch extrem verwackelt und dank des eingebauten Mikrofons nicht immer vollständig zu verstehen. Das ist weder Absicht noch versuche ich wichtige Informationen zu verschleiern. Soweit es geht wurde das kompensiert, aber die Epilepsiewarnung steht hiermit. *grins

Worum geht`s?

Göran macht FaxenSpaß: Ich bastle gerne an meinen und wenn es sich ergibt auch mal an Fahrzeugen der Freunde und Familie. Ich sage absichtlich nicht, ich bastle gerne “herum” weil dies wohl eher abwertend klingt und auf einen Schludrian hinweisen könnte. :-)                                                Ich bin gelernter Motoren- und Traktoren Schlosser und hab auch einige Jahre in diesem Beruf genau dasselbe getan. Incl. der firmeninternen PKWs.                                                    Wer diese Site gefunden hat, der tut es an seinem Auto auch, weil es ihm einfach Spaß macht.

Kosten sparen: Natürlich ist das ein ebenso wichtiger Punkt im Leben eines selbstfahrenden Vehikels, dass wie die meinen in einem Alter ist, in dem die meisten anderen Besitzer den Weg zum Autohaus schon lange gegangen wären. Vor allem die großen Kareten, in meinem Falle der 7er, sind in den Werkstätten die Kontomörder per se. Die Teile und Pflegemittel halten sich preislich im Zubehör oder per Internetforum noch in Grenzen, aber die Arbeitskosten würde man sich doch schon lieber sparen. Der Omega zb. hätte beim Zahnriemenwechsel in der Werkstatt gut 900 Euro gekostet, wobei der Materialwert bei knapp 100 lag.

Lernen: Jedes Fahrauto ist anders, jeder Hersteller hat andere Werkzeuge und Methoden um beispielsweise eine Türverkleidung faltenfrei an die Karosse zu biegen. Immer geht mal etwas nicht so, wie in Anleitungen steht, Schrauben reißen ab, etwas ist festgerostet etc. Beim nächsten Fall eines Problems hat man eine mögliche Lösung in der Kartentasche der Erfahrungsecke des Kopfinhalts. Fehlerdiagnosen, Blecharbeiten und ungewohnte Werkzeuge laufen beim 2ten viel sicherer über das ölverschmierte Händchen.

Helfen: Entweder selbst Hand anlegen oder mit Tipps und/oder Tricks weiterhelfen zu können, ist für mich bei Erfolg auch ein Kriterium, mich an Sachen zu wagen, die ich bis dato noch nicht einmal gehört hatte. Damit sind wir beim eigentlich Grund für die Erstellung dieser Seiten. Ich selbst kenne es zur Genüge, wenn man das Internet umkrempelt auf der Suche nach hilfreichen Texten oder besser noch Bildern, die einem an der Stelle, wo man allein nicht weiterkommt, den rettenden Tipp geben. Leider war das oft genug nicht von Erfolg gekrönt und es hieß wieder, Versuch macht kluch und verschwende weiter deine Zeit.

Das soll nicht heißen, das es im Internet nicht genug kompetentere und erfahrenere Leute gibt, denen ich nichts reichen könnte! Weit gefehlt !   <----   aber oft fehlt eben der entscheidende Fingerzeig und, wie ich meine, ist ein Foto oder eben Video sehr viel hilfreicher, als theoretische Ausführungen ala “Schrauben rausdrehen und dann fällt das schon ab”.

Als BMW Fan sowieso aber als Schrauber im Besonderen ist der bei weitem größte Teil der Anleitungen auf diese Marke bezogen. Aber auch, weil man nicht immer wieder umlernen muß, anderes Werkzeug kaufen oder neue Techniken probieren darf. Bei BMW hab ich schon fast alles in der Hand gehabt aus meinen Opis und da fällt es nicht mehr schwer, dies auf einen anderen Wagen zu übertragen. Evtl. passen ja auch einige Ersatzteile analog. :-)

Meine Hoffnung, dem einen oder anderen etwas helfen zu können, sei es nur mit etwas leichter Unterhaltung, denn wirklich ernst sind eigentlich keine meiner zahlreichen Kommentare in den Vids :-), würde mir schon genügen.

 

©Moppel

website design software
Home | Reparaturhilfe | BMW | Opel | Farmerama Tipps | Witziges im Text | Kunst im Bild | Musik geklöppelt | Gästebuch | Werkstattcam | Warframe |