Aktualisiert am 20.09.16 Site  Warframe

 

Moppels Farmerkunde

Durchführung der Einführung

Wer diese ersten drei Worte gelesen hat, weiß, nach was er gesucht hatte, also gehe ich darauf nicht weiter ein. *feix

Ich befinde mich seit einiger Zeit auf dem Farmerama-Zug, weil mir die ständige Klickerei meiner Frau auf die Nerven ging und ich den Fehler beging zu fragen „ Was zum Teufel machst du da überhaupt?“

Nun bin ich auch hier und versuche seit Äonen alles richtig zu machen. *grins

Auf der Suche nach Beantwortung der allumfassenden Frage zu Farmerama, „Wie mache ich es am besten, schnellsten, effektivsten etc.?“ habe ich verschiedenste Quellen, eigene Meinungen und Erfahrungen zusammengefasst und diese, höchstwahrscheinlich unvollständige, subjektive aber hoffentlich unterhaltsame Erläuterung geschrieben.

Ich betone, dass dies nur meine persönliche Auffassung widerspiegelt und keineswegs komplett oder korrekt als Tutorial oder Ersatz der originalen Spielanweisungen gesehen werden soll. Eher eine lustige Bestandsaufnahme des Games aus meinem Blickwinkel, welcher weder bei Null anfängt noch einen wirklich roten Faden hat.

Aber genug geschwafelt, los geht’s….

 

Moppels kurzweilige Farmerkunde

 

Wasser, Dünger, Futtermühle    Teil 1

Bewässerung ist auf der Waldlichtung hinsichtlich eines rasanten Wachstumsverlaufs, sei es Flora oder Fauna, keineswegs umsonst aber umso mehr der Inflation angepasst, nämlich kostenlos. ...und dies gilt nur auf der Waldlichtung! Hier würde ich alles wässern, auch wenn es sich um das feuchte Nass selbst handeln würde. Da muss man konsequent sein! ;-)

Bezüglich Wassernutzung zur Hardwarebeschleunigung von Feldern ist ebenfalls auf rechnerischer Ebene alles,was eine Reifezeit unter zwei Stunden hat, sagen wir mal,…  Unsinn !.Dazu zählen auch träge Items auf der Zierwiese und jene Art von Ställen die sich mit Wurmfressern zur Hähnchenbrustproduktion tarnen.

Glücklicherweise ist dieser Gedanke irrelevant, da wir Tiere nur auf der Waldlichtung präsentieren, weil das Wasser dort kostenlos ist, ... und... auf genannter Landschaft auch noch Bäume, Ställe und Werkstuben zu erhöhter EP-Produktion verdonnert werden. Alternativ natürlich, wenn später die Anzahl von Fell und Federträgern größer geworden ist, (ja richtig, ich meine natürlich die allseits beliebten Indianer *grmpf * wird es eng, aber dazu in einem späteren Kapitel mehr.

Die Futtermühle. Oh welch schändliches Instrument zur Nervenvertilgung des Müllers. Wir sind jedoch schlau und beachten folgenden Leitspruch:         Wenn die Mühle nicht wackelt, wird es Zeit, die Prioritäten zu ändern"!!

Im Zweifel kannse doch Superfutter brutzeln oder sich die Flettiche rasieren, wichtig ist nur, Sie bewegt sich. Sag ich meiner Frau auch immer, aber die findet ihre Flettiche nicht. Auch hat sie es nie geschafft, das im Kühlschrank zu haben, was ich eventuell, vielleicht  ... oder nur mal so, gerne essen würde. Soll heißen, hat man freie Kapazitäten auf der Mühle, ist es, vorausschauend geschätzt, hilfreich, auch solche Futtermittel anrühren zu lassen, wo man im Moment noch nicht die passenden Viecher hat.

Denn,... Achtung !! Wichtig !!  ,.. hat man nen neuen Stall, ... gewonnen, gekauft, oder sogar erfunden, kommt es schnell vor, dass man die armen Schweine, oder andere mit mehr als mehr Beinen ohne Futter schon vor der Geburt verenden lassen muss, weil der Papi kein Fresschen zu Hause haben tun tut.

Zum Dünger hab ich natürlich auch noch nen schlauen Spruch. ;-) Es lohnt sich kaum, diesen einzusetzen, außer vielleicht bei sehr lang anhaltenden Reifeperioden jenseits der 10 Stunden. Aber nach meiner Erfahrung macht es Sinn, hat man einmal die 100 Einheiten Müffelkomplex-pro in die Törtchenschale geschaufelt, jenes Material postwendend auf dem Markt als Deo-Paket in den Verkauf zu stellen.

Die Verhökerei stellt sich eher schleppend dar, vor allem weil andere diesen Plan auch raffiniert ausgearbeitet haben und es seit kurzem nur die Möglichkeit gibt, 10 Mal dieselbe Ware zum Verkauf feil zu bieten. Allerdings das nächste Event kommt bestimmt und erst letztens bei der Gruselnacht gab es 0,0  bzw. null  und das schlimme, es gab auch keinen Dünger! *bedeutsam guggt*    Aber was macht es für einen Unterschied, ob nach 100 Häufchen, die in die Schüssel passen, die folgenden nicht einzupflegen sind, weil..... Wanne voll, als wenigstens eintausend davon noch gewinnbringend auf der Cloud des Marktplatzes auszulagern?

Was für eine Menge Text, aber seit dem Mittelalter machen sich die Leute über nix anderes mehr Gedanken als über die sprichwörtliche Scheiße !

Die Wasserkübel, die man käuflich erwerben kann, auf der Zierwiese stehen und alle 12 Hah 5x Wasser absondern, sind in den unteren Löffeln hilfreich zum Knete sparen, aber da wir eh alles, was wassertechnisch relevant ist, auf der Lichtung zu stehen haben, wäre die Nutzung derselben nur für Xtreme-Hardcore-Farming im Eventbereich interessant. Eventuell kann der große Wassertank aufgewertet werden, wenn es sich nicht lohnt, einen beispielsweise halbvollen jenigenwelchen für Moospenny voll zu kaufen, um etwa die Menge Wasser für das Superfutter mahlen bereit stellen zu können.                     Denn 122 kostet das, egal ob vollends leer oder ob noch 43 Teile darinnen schaukeln.                                                            Natürlich biete es sich ebenfalls an, jenes zu nutzen, sollte dadurch die Zeit verkürzt werden (20% weniger), welche der selbstwachsende Kram braucht, um die nötigst anstehende Bettruhe des fleißigen Farmers in doch noch christliche Zeiten zu jonglieren. Dasselbe gilt nach meiner Auffassung auch für den zu Unrecht so unterschätzten Superdünger. Gelbe Tropfen sehen einfach gut aus, wenn man sie bis zur Unkenntlichkeit hortet, in der Hoffnung, ... “Beim nächsten Event brauch ich den vielleicht." ( Klammer zu )

Bauplanungsprojekte    Teil 2

Hühnerställe sollten an einen der vier oberen Ränder :-) verbaut werden. Das hat keine ästhetischen Gründe, oder das Neugeborene ist dadurch näher an der wärmenden Farmeramasonne, ... Nein!

Es geht schlicht und einfach darum, dass die nördlichen Aufbauten des Mistkratzerstalles die Anzeige des Babyschnullers, welcher die Ankunft eines neuen Tieres markiert, des darüberliegenden Equipments verdeckt. Da hilft auch nicht die integrierte Drehfunktion, die man im Werkzeugmenue findet. Ähnliches gilt auch für den, wenn man viel Glück hatte, kürzlich erworbenen Elchstall. Geschuldet den dunklen Beweggründen der effektiven Nutzung und der Vorbeugung vor Augenkrebs beim ständig wiederkehrenden Absuchen der Farmställe nach eben genanntem Nuckel.                    

Es empfiehlt es sich auch, diese Tierfabriken schlau anzuordnen.

Ich selbst habe anfangs die Ställe strengstens exakt nach dem Würfelprinzip platziert, oder weil es optisch eben angenehmer zu ertragen war. Zumindest bei mir hat sich nun die folgende Verfahrensweise bewährt.

Achtung, der Pfeil deutet darauf hin!

--->  Setzen wir einfach die Behausungen der Düngerproduzenten zusammen, wenn wir die Dauer der Begattungsphase vergleichen. Das hat logischerweise zur Folge, dass die Ställe in ähnlicher Zeit fertig werden und damit die REM-Phase unserer Pupillen stark verkürzt wird, weil die aktuell ausgebrüteten Viecher auf einem Haufen hängen.                                                    Mit ein wenig Übung kann man nun Truthahnbrust oder Karnickelpansen mit der Maus abernten und die anderen nötigen Arbeitsvorgänge durch sorgsames Klicken und geradliniges Führen des Eingabegerätes abhaken. Dabei fällt schnell auf, dass man nun nicht mehr über den gesamten Bildschirm hetzen muss, mit der Maßgabe, ja keinen zu vergessen. Das schont die Nerven, die Maus und nicht zuletzt den Tisch, der beim hin und herfahren mit der verschwitzen Hand nicht mehr gar so viel quietscht.

Ob man wirklich auch alle Ställe gefüttert und/oder gewässert hat, (*Frage: Ställe müssen gefüttert werden?*) sieht man übrigens an den dazugehörigen Trögen im Stall selbst. Ist einer davon gelb, gab’s Happa Happa und der andere hellblau, ist auch für den Alkohol gesorgt. *zwinker

Als abschließenden Tipp zu den Tierkemenaten nur am Rande, … an einen ebensolchen, im besonderen den rechten, wo die Nachbarsliste herum vegetiert, sind sie gut aufgehoben. Nämlich aus einem praktischen Grund. Wer die Mehrbeiner schon länger durch hinterlistige Dreingabe des Futters am Leben hält, dem ist es auf jeden Fall schon mehrfach passiert, dass anstatt von Leinsamen, Salatbarbecue oder fettfreien Schwammburgern Superfutter in den Napf kam. Sehr ärgerlich, wo das Zeug  in der Lage ist, die Mühle pro Einheit 10 Stunden

zu beschäftigen wenn man die Zutaten in rauen Mengen übrig hat. Hier an dieser Örtlichkeit also, dem Rand mit dem linken Daumen, klappt beim Durchklickern der Arbeitsgänge am Stall das Wahlmenue des Futters derart breit gefächert auf, das es weniger wahrscheinlich ist, das ungewollte Rezept zu wählen. Oder es war heute etwas zuviel Wodka in der Taskbar. *feix

 Zur Feldanordnung ist nicht wirklich viel zu sagen, letztendlich liegt es nur daran, wie viel Platz uns Bäume und Ställe übrig lassen, je nachdem ob man auf seiner Farm Ackerzüchter oder Tierbesteller bevorzugt.

Große Felder, im Jargon 2x2 genannt, sollten der besseren Handhabung wegen ebenfalls gebündelt sein und nicht durch optische Koppler wie 2x1 oder winziger unterbrochen sein.Es klickt sich einfach gradliniger und man gewöhnt sein Tastorgan schon einmal an monotone Tätigkeiten, die dann wiederum schneller von der Hand gehen, weil das Gehirn Zeit für wichtigeres hat. Beispielsweise auf die Atmung achten.                                                                                                                   Deshalb habe ich eben diese genannten großen Felder auch in alle Richtungen gerade aufgebaut, als Linie sozusagen. So klappert man die in einem Rutsch ab, als wenn man zu allem Überfluss auch noch um die Ecke und vielleicht sogar noch zurück steuern müsste. Schrecklicher Gedanke. Ui ui

Kleine Areale, die 1x1 Felder sind einfach auszurechnen. Nämlich nicht mit dem ABC.

Ich habe schon von Farmern gehört, die auch diese bepflanzen, um die Droprate für Werkzeuge oder Event-Items zu erhöhen, aber die Minis sind geradezu prädestiniert für die Stapelung von langstieligen Gebüschen, im Volksmund als „Baum“ bezeichnet und die Sämereien und Setzlinge bei Farmerama sind aus grauer Vorzeit überliefert. Der Ginkgo z.B.                                  Also nutzt jedes Fleckchen für Bäume aus, vorzugsweise in Näherung der Anordnung der Ställe, wegen dem unkomplizierteren Ernteabschüttelvorgang bei gleichzeitig ausgereiften Öbsten., wenn sie eng beieinander stünden.

Für EP-Fanatiker, die ihre Lebenszeit darauf ausgerichtet haben, Erfahrungspunkte en masse zu sammeln, ist der Tipp von „TheEnclase“, auch große Felder mit jeweils 4 Bäumen der gehobenen Geruchsklasse zu bestücken, ob der EP-Ausbeute ein Garant für Schnellaufstiege.

Letztendlich noch ein Wort zur Zierwiese. Da gibt’s nichts zu sagen, außer dass diese mit steigendem Level immer zu klein bleiben wird, selbst mit der aufgebohrten Version zum nachkaufen. Hier sollten also die Items aufgestellt werden, die mit der Zeit eventuell auf den Ackerflächen herumlungern und dem wertvollen Salat die Nährstoffe aus dem Boden wegsaugen.

Sicher ist es jedem selbst überlassen, sich dieses Wohngebiet nach Gutdünken und dem farblichen Geschmack einzurichten, aber dieser Wegweiser will ja Effektivität suggerieren und demnach wird jeglicher hübscher Schnickschnack oder Nippes gnadenlos ins Inventar verbannt, der nicht wenigstens einen Erfahrungspunkt oder Moospenny abwirft, .....  nach einer angemessenen Wartezeit. *nerv

Hat man allerdings die Zierwiese mit derlei Gedöns voll gestapelt, sollte auch nicht vergessen werden, hin und wieder einen prüfenden Blick zu riskieren, ob es nicht etwas zu ernten gibt. Mir passiert das immer wieder, das ich den bunten Tand auch schon tagelang vernachlässigte, bis mich mein Gehirn, das ja endlich durchs Monotonklicken mehr Kapazität frei hat, im Hinblick auf nur noch wenige EPs fehlende Levelaufstiege an dieses Konto erinnerte.

Eine Anmerkung noch für die Harmoniespezialisten, die es nach 70 Leveln endlich geschafft haben, ihre teuer geupgradeten Items Zucht- und Erntepokal auf der Zierwiese aufzustellen, weil sie im Inventar versauerten. Faaalsch, ganz falsch!  *pöse pöse                                                                                                                                                                                      Dies bringen nämlich, wie man es lesen kann, wenn man das blinkernde Ding anklickt, je nach Upgrade x% mehr Droprate für Werkzeug oder Drops zum Beispiel. (=) Allerdings, … und nun kommts… . Nur dort funktioniert dieser Effekt, wenn das dazugehörige Anbaumaterial auf derselben Wiese sein Dasein fristet.                                                                                      Bedeutet praktisch, dass der Zuchtpokal die Örtlichkeit bevorzugen sollte, auf der auch irgendetwas mit Tieren am werkeln ist. Analog der Erntepokal auf einer großteils mit Feldern bepflasterten Ackerfläche.

Zuchstallgeflüster     Teil 3

Im Zuchthaus :-) :-) nur Tiere gleicher Hautfarbe zum Verkehr zulassen.(also aus 4 Hühnern in gebleichtem Weiß kommt ein gebräuntes Huhn heraus, wie genauso bei nem bunt gewürfeltem Haufen, wobei dort z.B. 2x das ordinäre Grundhuhn und, da ja 4 Tiere benötigt werden, 2 eingesetzte braune Gackerviecher buchhalterisch ein Minusgeschäft wären) <--- w.z.b.w      Nach der ungeordneten Chaostheorie, die auch beim geordneten Zuchtvorgang in Farmerama angewendet wird, kann es in unregelmäßigen Abständen allerdings auch dazu kommen, dass aus 4x Grundhuhn in spektralem Weiß ein schwarz bemänteltes Seidenhuhn erscheint. Dies betrifft natürlich alle Arten von Tierzucht.                                                                                       Somit wird also eine Zuchstufe übersprungen, was den Gedanken nahelegt, ehe ich mit den braunen Artgenossen weiterzüchte, erst einmal die weiße Brut zu dezimieren um eventuell Zeit und Superfutter zu sparen für zufällige hochwertigere Endprodukte.

Dieses Verhalten ist besonders und gerade an Baby-Boom Events zu beobachten, wo es auch mehr Tiere als Zuchstallrücklauf gibt. Dies alles ist rein zufällig und auf digitaler Ebene keineswegs mit der Klontechnik verwandt, … versprochen!

Bei mir ist es kürzlich bei 10 Zuchten der Grundform immerhin auf 2,1 schwarzes Getier gekommen. Rein rechnerisch, versteht sich. ;-)                                                                                                                                                                                    Die lila Duftwässerchen kann man nach Belieben hinzutun, um die Stoßfrequenz der Begattung explizit zu beschleunigen (4 Anwendungen bedeuten nur 22 min Wartezeit),anstatt der vom Zuchtverband genehmigten 6 Stunden.

Um bei den Tieren zu bleiben,... es hilft ungemein, wenn nach dem Setzen eines Stalles oder dem Entfernen der Neugeburt den traurig Hinterbliebenen gnädigerweise auch ein erneutes Fresschen zu gönnen, damit wiederum jene an die Produktion eines weiteren armen Animals gehen können. Also nicht vergessen. ;-)

Was könnte noch interessant sein?  Teil 4

Wer bis hierher gekommen ist und sich immer noch als Anfänger betrachtet, der hat sicher schon bunte Funken vor den Augen Andere, die mehr wissen, fragen sich sicher, wieso kommt der jetzt mit dem Babygeplänkel?

Da hab ich eine äußerst überraschende Antwort, mit der keiner auch nur gerechnet hätte.                                                       Es hat sich so ergeben. Ich schreib das nicht am Stück, es kommt immer wieder was dazu, was mir grade einfällt oder mir im Spiel hochkommt. ..und das kann dauern. Star Wars fängt ja auch mit Episode 4 an. jawoll

Letztlich steht ja in den bisherigen Kapiteln auch schon Material für Erstsemester, die das auch sofort erkannt haben. *kicher

Zuallerst gehört wohl gesagt, wenn Ihr Euch auf Farmerama eingelassen habt, weil vielleicht auf dem Schulhof keiner mit Euch redet, weil Ihr keine Ahnung habt von dem, was die anderen im Browser so machen, oder weil der Schaukelstuhl seit Jahren das einzige ist, was Euch beschäftigt, Farmerama ist auf lange Spielzeit ausgelegt und erwartet eine tägliche Bespaßung!

Man pflanzt etwas an, das eine, besonders in den höheren Leveln, fast originalgetreue Reifezeit benötigt. *zwinker

Also ist ein Wecker mit neuer Batterie nötig, eine vernünftige Internetanbindung und nicht zuletzt einen PC. (erstaunlich, nicht wahr?!) Also einen, auf den Ihr beim Tippen nicht warten müsst, bis die Buchstaben hinterherkommen. Die Flashanimationen, aus denen jedes Spielfeld besteht, sind doch recht CPU und speicherhungrig. Aber das ist das Finanzamt auch.

Wie ich schon erwähnte, gibt es einige Fallstricke, die sich ergeben, wenn man sich für einen Stil entschieden hat. Ackerbauer, Tierzüchter, Dekofanatiker oder einfach ohne Grund den Animationen hinterher schauen,..  die abwechslungsreiche Hintergrundmusik bewundernd.

Viele wollen schnell aufsteigen um ein Ranking zu belegen, andere wollen das natürlich auch, aber sie sind nur gespannt auf neue Früchte oder Tierarten, die die Aufstiege mit sich bringen. Oder zu guter Letzt die Dagobert Ducks der Moospenny-Scene, die dem Leitspruch hinterher hechten, „ Viel hilft viel“.

Dem muss ich allerdings beipflichten, denn Moospenny sollte man nicht aus den Augen verlieren,  ... wenn sie da jemand draufgelegt hat.Denn der beste Aufstieg ist nix, wenn man die neue Blaubeere oder den Elefantenstall nicht kaufen kann!

Generell soll die Geschichte ja Spaß machen und für die meisten der mittlerweile über 30 Mille Spieler auch kein echtes Geld kosten.

Es gibt viele Foren zum lesen, was andere nervt, oder wo man seiner Freude über den ersten selbstgeernteten Palisadenkuchen Ausdruck geben kann (was für Zeug?), oder Bonuscodes abfassen und Nachbarn und sogar Freunde findet.

Nachbarn!

Gutes Stichwort. *einenSpezialMassageSaftausgibt

Nachbarn, … Hmm, ooooh, Nachbarn *keuch (Anspielung auf Tadschiken von Chaplin’s großem Diktator)

Eigentlich das Wichtigste, was man als Anfänger und Fortlaufender braucht.                                                                       Nachbar, sind,.. so verletzlich,.. Nachbarn sind auf dieser Welt einfach unersetzlich. Hoh, schnippschnapp, z.B. Grönemeyer,.. aber das ist nen anderer Blog.

Sie schenken dir was, Du kannst Ep-s von ihren Aufstiegen sammeln, mit ihnen schreiben. Ihre pure Anwesenheit gibt Ackerflächen frei, auf der wilden Wiese müssen es aber schon mindestens 12 sein, um das ganze bewirtschaften zu dürfen.

Fünf Geschenke hat man täglich for free und sollte diese auch verschicken, dann halten sie länger still. ;-) Nachbarn können sich auch ganz schnell von Dir trennen, wenn sie der Meinung sind, Du schenkst nix, Du steigst sehr selten auf, Dein Wappen sieht Stuhl aus oder der Hagelschaden am Auto kam nur, als Du online warst. ;-)                              

Auch das Farmrad in der Stadt hat einmal täglich etwas frei für Euch. ‘Nen Dreh, auf den man kommen muss. Wenn man allerdings Glück haben will, was Vernünftiges zu erdrehen muss man schon Glück haben. Alles andere fällt unter Pech, aber auch das gab’s ja umsonst, also was soll’s.

Ich sagte ja, es wird eine Bespaßung erwartet und kommt man nicht jeden Tag, hat man wohl was verpasst.Wie die Ernte, die man auf keinen Fall verpassen sollte, denn nach 24h, wenn die Feldfrucht so lange überreif am Stängel baumelt, verwandelt sich der Rapsrisotto in unansehnlichen … Unkrautsalat.

Da hab ich @Stichwort eine winzige Anekdote. Einmal sah ich die Farm einer Freundin und staunte nicht schlecht. Sie hatte was gepflanzt, das mir nicht bekannt vorkam. Sah ja nicht schlecht aus und ich wollte das unbedingt auch haben. Also ich erwartungsvoll mit der Maus auf ein Feld geklickt um den Namen der Pflanze zu erfahren und es mir sofort selbst zuzulegen.  Es hieß … „Unkraut“. Naja, aber beim ersten Mal sah es echt schön aus!

Wer nach den Aktionen mit den Überraschungssetzlingen einen Eierbaum sein Eigen nennt: Der Eierbaum bringt pro Ernte 2 Eier. Wird er jedoch mit Susis Superdünger benetzt, lagert ihr pro Abschütteln 4 Eier ein. Das gilt für alle Arten von Pflanzen, nur lohnt es sich meiner Meinung nach beim Hühnerproduktbaum wirklich.

wird fortgesetzt      ©Moppel

website design software
Home | Reparaturhilfe | Farmerama Tipps | Erste Schritte | Moppels Farmerkunde | Witziges im Text | Kunst im Bild | Musik geklöppelt | Gästebuch | Werkstattcam | Warframe |